Unsere App | Scooley

Wir haben für Dich wichtige Fragen und Antworten herausgesucht. Solltest Du keine passende Antwort gefunden haben, schreibe uns bitte eine Nachricht an support@scooley.de.

phone_android

Auch in klein ganz groß!

Du wolltest schon immer entspannt, schnell und einfach informiert werden? Dann ist die neue App von Scooley genau richtig für Dich!

Wofür benötige ich die App von Scooley?

Mit der App wird der "Workflow" ungemein verbessert: Du musst Dich beispielsweise nicht vor jeder Nutzung erneut anmelden. - Dies und mehr übernimmt nun die App für Dich.

Wie kann ich die App installieren?

Du kannst sie ganz leicht aus dem Google Play Store herunterladen. Gib einfach "Scooley" in das Suchfeld ein oder klicke hier: KLICK!

Welche Geräte werden unterstützt?

Sie ist mit allen gängigen Android™-Smartphones kompatibel. Ab Androidv-Version 4.1 kannst Du sicher sein, dass Scooley ohne Probleme funktioniert. Momentan bieten wir leider noch keine App für iOS an. Als Apple-Nutzer kannst Du Dir einfach eine Verknüpfung auf die Scooley-Startseite auf deinem Startbildschirm erstellen.

Was ist die "Konto-ID"?

Jedes Gerät generiert eine solche ID automatisch. Diese ist einmalig und bleibt auf Deinem Gerät gespeichert! Sie wird zum Beispiel für die intelligente Authentifizierung benötigt. Du kannst jedem Scooley-Konto maximal eine App, bzw. ID zuordnen. Dies geschieht vollautomatisch, wenn Du Dich zum Beispiel in der App einloggst. Sobald Deinem Konto eine ID zugeordnet worden ist, kannst Du Dich auch auf anderen Geräten nicht mehr mit Deinem Konto anmelden.

Kann ich meine App sperren?

Ja! Diese Sperre kannst Du ganz leicht unter "Mehr" → "Unsere App" einrichten. Hier der Link: KLICK!. Tue dies, indem Du den Regler auf "An" stellst. Mit einem Klick auf "Speichern", werden alle Einstellungen gespeichert und alle Anmeldungen mit Deinem Konto automatisch entfernt. Wenn jemand nun versucht sich mit Deinem Konto in einer App anzumelden, wird er eine Fehlermeldung erhalten. Natürlich kannst Du diese Sperre beliebig oft aktivieren und deaktivieren.

Was ist die "intelligente Authentifizierung"?

Die Anmeldung auf einem Gerät bleibt nicht unbegrenzt gespeichert. Nach 30 Tagen, bzw. am Ende eines Monats wird diese automatisch entfernt. Auch unser Kundenservice hat keinen Einfluss auf diese automatische Löschung! Wenn Du nun erneut Dein Passwort eingibst, kannst Du die App genauso wie vorher nutzen. Wann die Registration ungültig wird, kannst Du unter "Mehr" → "Unsere App" sehen.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Die eigentliche Anmeldung von Scooley funktioniert mit einem sog. "Session-Cookie". Dies ist eine kleine Textdatei, welche Dein Browser automatisch erstellt. Mit diesem Cookie ist es Scooley möglich, Dich wiederzuerkennen, andernfalls müsstest Du Dich nach jedem Seitenaufruf neu anmelden.
Die App erstellt diesen Cookie vollautomatisch und leitet Dich anschließend zur Scooley-Startseite weite. Da Dein Browser schon vorher den Cookie erhalten hat, bist Du nun direkt eingeloggt.

Wie werden meine Anmeldeinformatonen gespeichert?

Alle Daten, welche die App speichert, unter anderem auch Deine Logininformationen, werden sicher auf Deinem Gerät abgelegt. Dabei wird alles in einer Art "unsichtbaren Datenbank" gespeichert. Diese kann nur durch die App selbst ausgelesen werden. So ist der Datenklau durch zum Beispiel andere Programme auf Deinem Gerät oder durch andere Personen ausgeschlossen.

Welche Berechtigungen benötigt die App?

Unsere App benötigt die Berechtigung "SD-Karteninhalt ändern/löschen". Selbstverständlich haben wir dabei keinen Zugriff auf Deine privaten Bilder, Videos oder Dokumente. Wir benötigen diese Berechtigung nur, damit wir Daten in der vorher beschriebenen "unsichtbaren Datenbank" sichern können.

Ist die App kostenpflichtig?

Nein! Wenn Du ein bereits ein Scooley-Konto besitzt, kannst Du die App ohne Probleme nutzen. Logge Dich dafür einfach mit Deinem Scooley-Konto in der App ein.